top of page

  UNSERE LESEEMPFEHLUNGEN FÃœR DICH  

Jon Klassen
Das ist nicht mein Hut 

Ans Herz gelegt von Corinna Gathmann


Ein kleiner, frecher Fisch stiehlt einem großen schlafenden Fisch den Hut. Und glaubt, dass er es nicht bemerkt. Aber der große Fisch erwacht und macht sich auf die Suche nach dem Hutdieb. Und am Ende schwimmt er genau dorthin, wo sich der kleine Fisch so sicher wähnt. Jon Klassen treibt ein raffiniertes Spiel mit Worten, die im nächsten Augenblick von den Bildern Lügen gestraft werden.

Reif Larsen
Die Karte meiner Träume

Ans Herz gelegt von Sarah Hensmann

 

T. S. Spivet ist zwölf Jahre alt und ein genialer Kartograph. Denn er weiß genau, dass nichts von Dauer ist.

Der Whiskykonsum seines Vaters wird ebenso in Diagrammen festgehalten wie die Anatomie von Glühwürmchen. Inmitten seiner merkwürdigen Familie lebt er auf einer Ranch in einem flachen Tal in Montana. Eines Nachts begibt sich T.S. auf die Reise nach Washington und damit in ein unglaubliches Abenteuer.
Reif Larsens Debüt ist ein Juwel: Ein mit vielen Karten und wundervollen Zeichnungen versehener Roman über Freundschaft, Kindheit, Schuld und über Zuhausesein. Ergreifend, geheimnisvoll und verspielt, ein wahres Feuerwerk von Gefühlen und Ideen. Die Karte meiner Träume besitzt den Schimmer eines alten Hollywood-Films und ist gleichzeitig auf einzigartige Weise neu.

 

Kiera Cass
Selection

Ans Herz gelegt von Mareike Dietzel

 

Die »Selection«-Reihe ist er absolute Hype und für deine neuen Projekte deshalb nicht uninteressant. In der YA-Szene kommt man nicht um die Bücher von Kiera Cass herum. Worum geht es aber in dieser Reihe mit den traumhaften, mädchen-märchenhaften Ballkleidern? Nun, kurz gesagt: Der Bachelor trifft auf Prinzessinnen. Da schlägt dein Marketing-Herz direkt höher, nicht wahr? Ja, Prinzessinnen tanzen sich Runde um Runde in das Herz eines natürlich umwerfenden Prinzen. Ach, dieses Konzept ist nicht umsonst ein internationaler Bestseller geworden. So schlicht - so genial!

Im Fokus steht America Singer, die sich eher gegen ihren Willen um das Herz von Prinz Maxon und somit auch die Krone von Illeá bewirbt. Schließlich liebt sie - heimlich und ganz im Stile von Romeo und Julia - Aspen. Unglaublich schnuckeliger Typ, aber leider nicht mit blauem Blut gesegnet. Deshalb darf ihre Liebe nicht sein!

Für wen wird sich America wohl im Verlauf der Bücher entscheiden - kommt sie überhaupt über die erste Runde beim Prinzen-Bachelor hinaus? Woher bekommt man nur so fluffige Kleider? Fragen über Fragen!

Dich erwarten drei wundervolle Bände voller Liebe, Schmerz, Eifersucht und jede Menge Pupertät. Träumchen!!

Das Muttibüro. Souverän in allen Lebenslagen

Ans Herz gelegt von Iris Thederan
 

»Ein wertvoller Begleiter für alle, die sich den Herausforderungen von Büro-WGs stellen wollen ...«
Skipper-Post, Hamburg

Dieses Buch muss man gelesen haben:

Ein Lebensbuch auf wenigen Seiten!
Ans Herz gelegt von Imke Smid

 

München / San Francisco 1933: Der Briefwechsel zwischen einem Deutschen und einem amerikanischen Juden zeigt die Entwicklung einer Freundschaft und erzählt dramatisch die Geschichte einer leisen und vernichtenden bitterbösen Rache. Es sind nur wenige Seiten nötig um den Leser zu fesseln und zu erschüttern. Ein Buch, das mich zutiefst berührt und beeindruckt hat.

Im Nachwort träumt Elke Heidenreich von einer morgendlichen vollen U-Bahn in der Hunderte von Menschen Adressat unbekannt lesen. Dies wünsche ich dem Büchlein, welches auf einer Fahrt von zwanzig Minuten gelesen werden kann, aber viel länger nachklingt!

PS: Lieblingsute, wahrscheinlich hast du den Titel bereits gelesen, aber du hast mich mit ihm fotografiert ... und deshalb wollte ich gerne diese Leseempfehlung festhalten! 

Colum McCann
Der Himmel unter der Stadt

Ans Herz gelegt von Corinna Gathmann

Vor einigen Jahren ein SecondHandBook-Zufallsfund - großartig! Als Anfang des 20. Jahrhunderts der erste Tunnel unter dem East River entsteht, der Brooklyn mit Manhattan verbindet, ahnt niemand, dass viele Jahrzehnte später Menschen in dem unterirdischen Labyrinth leben werden.

»Selten hat es ein junger Autor auf so überzeugende Weise verstanden, Historie und Fiktion zu einer ganz eigenen Welt zu verschmelzen.«   Focus

Mercedes Lauenstein
Nachts

Ans Herz gelegt von Constanze Bichlmaier und Sinah Swyter

Wenn du mal nicht schlafen kannst und dich, wie die Ich-Erzählerin, in die Tiefen und Geheimnisse der Nacht stürzen willst, empfehlen wir dir dieses Buch. Die Ich-Erzählerin läuft nachts durch die Straßen der Stadt und klingelt an Türen, wenn sie irgendwo noch Licht brennen sieht. Dabei gibt sie sich als Forscherin aus, die herausfinden will, was die Menschen nachts umtreibt, wenn sie sich nicht, wie alle anderen, dem Schlaf hingeben. Insgesamt handeln fünfundzwanzig Episoden von den unterschiedlichsten Menschen, die Einblicke in ihre Schlaflosigkeit gewähren. Es scheint wie ein unausgesprochenes Gesetz dieser Begegnungen zu sein, dass neben der namenlosen Ich-Erzählerin und den Wachenden keine dritte Person anwesend sein darf. Und so fragt man sich unweigerlich: Wem würdest du begegnen, wenn du nachts an Haustüren klingeltest?

Zu neuen Ufern
Das kleine Buch vom Neubeginn

Ans Herz gelegt von Antje Hartmann

Vom Mut, etwas Neues zu beginnen. Und von der Angst, das Gewohnte hinter sich zu lassen. In den alten Bahnen auf der Stelle treten oder auf neuen Wegen vorwärts stolpern? Laufen lernen, Schritte machen, eine Reise ins Ungewisse. Wird es besser, wenn es anders wird? Es muss anders werden, wenn es besser werden soll. Dem Zauber des Anfangs vertrauen. Das Alte loslassen. Das Neue wagen.

Nicole Lischewski
Ein Blockhaus in der Einsamkeit
Kanadas Wildnis als Lebensweg

Ans Herz gelegt von Petra Reclam-Snidat


... die es wiederum von ihrem Lieblingsnachbarn ans Herz gelegt bekommen hat. Das wäre doch vielleicht etwas für Deine Auszeit zwischen den Jobs, liebe Ute. Aber nicht, dass Du dann noch weiter weggehst!

Alpha O'Droma
Eins. Die Ankunft

Ans Herz gelegt von Jan Kermes

 

Dies Büchlein schickte der Autor persönlich vor Jahren an meine unbekannt verzogene Vormieterin Birgit. Erst nach einem Jahr voller Bange öffnete ich das Päckchen und mein Weltbild verschob sich, auch ob der hervorragenden graphischen Qualität, um zweieinviertel Dimensionen seitwärts in die Spähre von Alpha O'Droma …

 

Aus dem Klappentext:

Ein geheimnisvolles Objekt riesigen Ausmaßes nähert sich mit atemberaubender Geschwindigkeit der Erde. Was würde geschehen, wenn sie uns eines Tages wirklich kontaktieren, die Außerirdischen? Krieg der Sterne? Kämen diese kleinen grünen Männchen? Oder könnte es sich völlig anders gestalten, so vielleicht, wie es Alpha O'Droma in seinem Pilotbuch schildert? Die Wissenschaft muss einsehen, dass die Grenzen zwischen Astrophysik, Philosophie und Mystik verschwimmen.

Der Autor beschreibt eindrucksvoll, was sich ereignen könnte, wenn da plötzlich etwas auftaucht, das den Erfahrungshorizont der Wissenschaftler und vor allem auch der Regierungen, die gemeinsam fieberhaft nach Auswegen suchen, um Äonen überschreitet. Alpha O'Dromas Roman deckt eher beiläufig Vieles auf, von dem nur Wenige wissen. Mit Sachverstand und auch Humor, in einer modernen Sprache, schildert der Autor eine durchaus vorstellbare Situation für den Planeten. Vor allem aber ist es interessant, von den fast unglaublichen Methoden zu erfahren, die dann aufleben, wenn die Interessen der Mächtigen dieser Welt bedroht erscheinen.

 

Ein Autor wie eine Naturgewalt, weitgereist, weltgewandt und aufgeklärt und vor seiner erneuten Flucht nach einem stattlichen Gewinn bei Günter Jauch „seit 2000 wieder eingesperrt im Europa der Plastiktüten tragenden Zombies. Das halte ich nicht aus, die ganzen Frustfratzen“.

 

Mittlerweile nur noch antiquarisch oder als, ja, E-Book, erhältlich.

Unbedingt reinlesen unter:

http://www.bookrix.de/book.html?bookID=alphaodroma_1352945753.7661321163#0,558,23598

© 2016 by THE BLIND PASSAGENSERS

  • b-facebook
  • Twitter Round
  • Instagram Black Round
bottom of page